-+-
Sonja Ryffel M.A.
 



Sonja Ryffel M.A.


Kunsttherapeutin
Seminarleiterin
Kunstmalerin

 

 

 
 
 
 
 

Kunst- und Maltherapie
Kreativcoaching


Seit 2001 arbeite ich als Kunsttherapeutin in meiner Praxis in Zürich. Ausserdem unterrichte ich Kinder und Erwachsene in Malen und Gestalten.

Nach meiner Ausbildung zur Kauffrau in einem Bijouterie-Atelier habe ich mehrere Jahre im Personalwesen und in der Erwachsenenbildung gearbeitet. Mein Interesse an Kunst und Kultur hat mich dann zur Kunsttherapie geführt. Während des berufsbegleitenden Studiums habe ich dank meiner interkulturellen Erfahrung ein Projekt mit traumatisierten Flüchtlingskindern entwickelt und dieses während fünf Jahren geleitet.

 




 

Meine Ausbildung zur Kunsttherapeutin:

Master of Art (M.A.) an der Internationalen Hochschule für künstlerische Therapien und Kreativpädagogik, vormals in D-Calw.

Kunstgeschichte bei Walter K. Walde, Zürich

Ausdruckssemiologie bei Arno Stern (Paris), Weisstannen

Kunsttherapie Atelier Testa, Zürich

Ausbildung für Ausbildende SVEB, Zürich